EC Nordhorn siegt zum Saisonauftakt

Hamburg/Nordhorn. Das erste Punktspiel in der neuen Verbandsliga Nord lief gut für den Eishockey Club Nordhorn e.V.: Der Landesligameister schlug die Gastgeber vom Hamburger SV am vergangenen Samstag (22. Oktober) mit einem soliden Ergebnis von 3:10 (0:2; 1:4; 2:4). Die Punkte gingen damit nach Nordhorn, besonders stark war Neuzugang Mikhail Berezhnoi mit gleich drei Treffern. Durch einen schnellen Treffer von Mikhail Berezhnoi in der zweiten Minute geht der EC Nordhorn früh in Führung. Die Zeichen sind klar, Nordhorn macht von Beginn an deutlich, dass der Sieg das Ziel ist. Hamburg kann in den nächsten Minuten mithalten, ein weiterer Treffer von Berezhnoi in der zwölften Minute macht die Bemühungen allerdings zunichte. Adrian Matula und Hamburgs Simon Rehmann geraten in der 13. Minute allerdings aneinander und müssen vorzeitig duschen. Der Drittelstand 0:2, Nordhorn führt.

Das Zepter in der Hand – den Sieg im Blick

Das Zepter bleibt fest in der Hand des ECN. Anton Gluchich trifft bereits nach 50 Sekunden im zweiten Drittel, Berezhnoi schiebt nur 14 Sekunden später lässig nach. Dem HSV gelingt durch Lasse-Vincent Koth der 1:4-Anschlusstreffer, danach verlängern allerdings Christian Synowiec (29.) und Anton Gluchich (31.) auf 1:6 – Hamburg wechselt den Tormann und bleibt im weiteren Drittelverlauf sauber. Zum Beginn des letzten Drittels steht es 1:6; Nordhorn verteidigt die Führung nicht nur, sie wird weiter ausgebaut: In der 49. Minute versenkt Nachwuchsspieler Kevin Zimbelmann, Rückkehrer Jeffrey James Kalawarny legt einen weiteren Treffer obenauf (51.), bevor Zimbelmann das Doppelpack schnürt. Trainer Heiko Niere wechselt seinen Tormann aus, Marcel Zinke erhält seine erste Eiszeit für den EC Nordhorn. Maik Holzke kann sich verdient zurücklehnen. Lars Schellerhoff knüpft nahtlos an seine starke Leistung aus der Vorsaison an und macht nach drei Vorlagen auch noch ein Tor – in der 56. Minute steht es 1:10. Der HSV dreht in der letzten Spielminute noch einmal auf, Leo Prüßner und Lasse-Vincent Koth schrauben Marcel Zinke im Nordhorn-Tor zwei starke Schüsse ins Netz. Endstand 3:10.

Sauberer Sieg – starke Mannschaftsleistung

Für die Mannschaft des Eishockey Club Nordhorn e.V. ein starker und gelungener Einstand in die Verbandsliga-Saison, die ersten Punkte im ersten Spiel sind gesichert. Das Training zahlt sich aus und das Team spielt sich ein. Neben der gesamten Mannschaftsleistung haben sich auch gerade die Nezugänge, Rückkehrer und Nachwuchsspieler gut präsentiert. Am Sonntag, 30. Oktober empfängt der ECN die Freibeuter vom Rostocker EC in der Eissporthalle Nordhorn. Die Rostocker haben im bisherigen Saisonverlauf zwei Spiele absolviert und beide Partien gewonnen. Los geht es am Sonntag um 18 Uhr, Karten sind im Vorverkauf beim VVV Nordhorn erhältlich – auch Dauerkarten sind noch zu haben.
Die Mannschaft des EC Nordhorn: Holzke, Zinke, Jurk,Reimink, Cremers, Lämmchen, Beyer, A. Zimbelmann, Gluchich (2), Schellerhoff (1), Matula, Horak, Synowiec (1), Kalawarny (1), K. Zimbelmann (2), Paul, Berezhnoi (3), Chehade, Kaminski, Tiesmeier