Doppelspiel-Wochenende an der Ostsee vor zwei Wochen

Foto: Olaf Schweizer / EC Nordhorn

Rostock/Timmendorf/Nordhorn. Drei Spielmeldungen in einem Beitrag – die Jugendmannschaft des Eishockey Club Nordhorn e.V. hat in den vergangenen zwei Wochen eine ganze Menge geleistet. Erst ging es auf lange Auswärtsfahrt an die Ostsee: An zwei Tagen spielte man erst bei der SG Timmendorfer Strand/Harsefeld, am nächsten Morgen bereits um 7:30 Uhr in der Früh gegen den Rostocker EC. Beide Spiele wurden in absoluter Minimalbesetzung absolviert, einmal gingen die Punkte mit nach Nordhorn und eine Partie ging nur knapp verloren. Am letzten Wochenende dann die Überraschung: Gegen den ungeschlagenen Meister aus Hannover gewinnt das Jugendteam des EC Nordhorn in einem spannenden Spiel mit 7:6 in eigener Halle. Mit 2:9 gewinnt die Jugend gegen die Konkurrenz von der SG Timmendorf/Harsefeld. Bereits um 10 Uhr wird das Spiel angepfiffen, die Gastgeber haben von Beginn an keine Chance – Nordhorn geht früh in Führung und lässt kaum Chancen zu. Auf der Gegenseite gibt man aber volles Tempo und spielt den Gegner an die Wand. Am Ende steht ein Sieg für den ECN auf dem Papier, die Tore schossen: Jonas Cremers (3), Kevin Zimbelmann (3), Roman Winkler (2) und Tobias Alfert (1). Gegen Rostock wurde es schon deutlich schwieriger. Die Gastgeber hatten mit der frühen Spielzeit nicht so hart zu kämpfen und kamen gut ins Spiel. Nach viel Kampf und Einsatz stehen immerhin zwei Tore von Kevin Zimbelmann auf dem Plan, Rostock überzeugt jedoch und gewinnt mit 3:2 in eigener Halle. Trainer Heiko Niere ist mehr als zufrieden mit der Leistung der Mannschaft: „Taktisch hat das Team alles umgesetzt, bestens zusammengespielt und jederzeit stark gekämpft.“ Der zweite Sieg in Rostock hatte nicht sein sollen, dafür war das Tor zum Schloss der Partie zu stark gesichert. Eine Woche später gab es jedoch schon die Entschädigung dazu.
Der Kader für die Partien Rostock und SG Timmendorf/Harsefeld: L. Alfert, Schoemaker, Cremers, J. Brunsmann,T. Alfert, L. Brunsmann, Weber, Hüer, Winkler, Zimbelmann, Korecker
Wiedergutmachung für das knapp verlorene Spiel war angesagt – am vergangenen Samstag empfängt der EC Nordhorn den feststehenden Meister aus Hannover. In 13 Spielen ungeschlagen, viele Tore und kaum Gegentore. Die Mannschaft des EC Nordhorn lässt sich jedoch keinen Sand in die Augen streuen und von Zahlen nicht blenden: Nach zwei verlorenen Dritteln ist Hannover schon in Feierlaune, dem macht das Team von Trainer Niere dann aber einen dicken Strich durch die Rechnung: Im letzten Spielabschnitt macht Nordhorn gleich vier Tore, lässt keinen Treffer in den eigenen Kasten zu. Eine rasante Aufholjagd sichert die Punkte, das entscheidende Siegtor fällt in der 60. Minute! Leichter Wermutstropfen: Jugendspieler Sven Hüer bricht sich im Spielverlauf die Elle, seine Mannschaft muss ohne ihn auskommen. Der EC Nordhorn schlägt den Meister aus Hannover mit 7:6 in eigener Halle. Buchstäblich in letzter Minute. Coach Heiko Niere dazu: „Das hat Hannover ganz sicher nicht erwartet. Die Mannschaft hat super gespielt und sich richtig nach vorn gekämpft.“
Der Kader: L. Alfert, Cremers, T. Alfert, J. Brunsmann, Jurk, Zimbelmann (2), Schellerhoff (2), Korecker, Hüer, L. Brunsmann (2), Wolters, Weber (1)