23:0 gegen Altonaer SV – Nordhorn ist Tabellenführer

Nordhorn. Starke Leistung – am Freitag empfingen die Eishockeyspieler des EC Nordhorn ihre direkten Kontrahenten vom Altonaer SV. Gegen die 1b-Vertretung der bisher ungeschlagenen Hansestädter ging es um die mögliche Tabellenführung. Und die haben sich die Nordhorner gesichert: Mit 23:0 (5:0; 10:0; 8:0) wurde vor 441 Zuschauern der bisherige eigene Liga-Rekord eingestellt. Großen Anteil am Sieg hatten auch wieder die Spieler aus dem Nachwuchsbereich, Dennis Spanke verletzt sich im letzten Spielabschnitt schwer.
Foto: EC Nordhorn / Bardenhorst

Im Vorfeld rechnete man beim ECN mit einer spannenden Partie, der Gegner aus Altona konnte immerhin vier Siege in vier Spielen vorweisen. Dementsprechend vorsichtig spielte das Team von Trainer Heiko Niere im ersten Drittel auch – mehr als eine Chance blieb ungenutzt liegen, Keeper Maik Holzke bleibt locker. Lars Schellerhoff leitet in der vierten Minute mit einem Tor den Sturm ein, Patrick Kaminski schiebt einen Doppeltreffer hinterher (5. & 9.), Alexander Zimbelmann verlängert und Lars Schellerhoff beendet den Spielabschnitt in der 20. Minute mit dem 5:0. Ausgeruht und mit voller Motivation geht die Mannschaft des EC Nordhorn ins zweite Drittel. Die Torschützenliste wird im Minutentakt länger, Alexander Zimbelmann (21.) und Lars Schellerhoff (23. & 34.) tragen sich erneut ein, Christian Synowiec legt doppelt nach (23. & 24.). Altona wirft alles nach vorne, will punkten – gegen Nordhorn gibt es jedoch kein Durchkommen. Hoffnungen auf eine Verfolgungsjagd unterbindet dann auch Dennis Tiesmeier mit gleich drei Treffern in einem Drittel (25., 27. & 35.). Zwischen den Pfosten von Nordhorn findet ein Wechsel statt, Marek Hanisz hütet die zweite Spielhälfte den Kasten. In der 38. Minute macht Adrian Matula mit dem 15:0 den Sack zu. Der Spielausgang steht so gut wie fest, acht weitere Tore folgen durch den ECN: Alexander Zimbelmann (41.), Christian Synowiec (41. & 57.), Jonas Cremers (50. & 55.), Lars Schellerhoff (56.), Leonard Lämmchen (58.) und Dennis Tiesmeier (59.). Das Spiel an sich tritt im letzten Spielabschnitt in den Hintergrund, als Dennis Spanke wenige Minuten vor Schluss im Angriffsdrittel hart gefoult wird. Von den anwesenden Sanitätern wird Spanke direkt per Krankenwagen ins Krankenhaus geschickt, dort verbringt er auch das Wochenende. Röntgen und CT bringen keine sichtbaren Ergebnisse, eine Untersuchung per MRT erfolgt noch. Arne Ahrens vom Altonaer SV erhält eine Matchstrafe. Sieg und Tabellenführung für den EC Nordhorn, die unnötige Verletzung von Dennis Spanke überschattet das Ergebnis – dennoch kann man in Nordhorn mit dem Wochenende zufrieden sein. Jetzt hat das Team von Trainer Heiko Niere jedoch erst einmal ein spielfreies Wochenende vor sich. Das nächste Spiel für den ECN ist am 11. Dezember um 20 Uhr, zu Gast ist dann der Adendorfer EC. Hanisz, Holzke, Jurk, Brodatzki, Horak, Beyer, Cremers (2), Lämmchen (1), A. Zimbelmann (3), Schellerhoff (5), Matula (1), Synowiec (4), K. Zimbelmann, Kaminski (2), Tiesmeier (4), Spanke (1)